EXKURSION DER 4. KLASSE ZUM FILL IN GURTEN

Im Oktober 2022 unterstütze der Elternverein Riedau einen weiteren Klassenausflug der 4. Klasse VS mit den gesamten Buskosten. Für die Kinder ging es in den FUTURE DOME der Fill GmbH in Gurten.

Unter dem Motto „Industrie kinderleicht“ fand bereits zum siebten Mal der Kindertag der OÖ Industrie statt. Oberösterreichische Industriebetriebe luden Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren zu spannenden Vorträgen und Workshops für die Themenbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ein. Die Organisation der Veranstaltung erfolgt durch die Industriellenvereinigung OÖ sowie die Veranstaltungsagentur SCIENCE POOL.

Bei Ideenwerkstätten, Vorträgen, als auch interaktiven Workshops konnten die Kinder die Kraft und den Spirit von unternehmerischem Denken und Handeln spüren und lernten dabei spielerisch, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Das Konzept des „Kindertags der OÖ. Industrie“ soll den Kindern Wissen zu den verschiedenen Tätigkeitsfeldern in Betrieben vermitteln und vor allem Mädchen und Buben für MINT-Ausbildungen begeistern.

Ablauf:

Im Stationenbetrieb wechselten die Teilnehmer alle 20 Minuten:

• VR-Brille: Erkundung und Eintauchen in eine virtuelle Welt
  • Aufnahme und Bearbeitung von Videos
  • Zeichnen mit 3D-Druckstiften
  • Kennenlernen unterschiedlicher Robotertypen

Ziele und Kompetenzen:

• Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Feinmotorik
  • Kreativität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisches Denken

Es war eine sehr spannende und informative Exkursion, die den Kindern großen Spaß gemacht hat.

adminEXKURSION DER 4. KLASSE ZUM FILL IN GURTEN