Mittelschule Riedau

Osterhasen zum Ferienstart

Zum Start in die Osterferien gab es für alle Kinder der Volks- und Mittelschule Riedau einen Schokoosterhasen vom Elternverein Riedau geschenkt.

Bücher- und Spieleflohmarkt

PFERDEMARKT – 09.03.2024 09:00 bis 15:00 Uhr Auch dieses Jahr veranstaltete der Elternverein den Bücher- und Spieleflohmarkt beim Pferdemarkt in Riedau, welcher am 09. März 2024 stattgefunden hat. Es wurden

Ausflug ins ARS Electronica für die 3. Klassen der MS

Diese Woche durften die 3. Klassen nach Linz fahren. Dort durften sie das Musiktheater erkunden und das ARS Electronica erforschen. Der Elternverein unterstütze sie bei den Buskosten und bedankt sich

Gesunde Jause für die MS Riedau

Um gestärkt in die wohlverdienten Semesterferien zu starten, gab es heute in der Mittelschule Riedau noch eine gesunde Jause. Hungrig stürmten die 138 Schüler das Buffet. Die Auswahl war wieder

Auf den Spuren Anton Bruckners – 1. Klassen MS

Die beiden ersten Klassen durften sich mit ihren Begleitlehrern auf den Weg ins Brucknerhaus nach Linz machen. Dort schauten sie sich das Theaterstück „Der merkwürdige Herr Bruckner“ an und sich

Die NMS Riedau on ice

Auch unsere SchülerInnen der NMS Riedau durften ihr Geschick auf Kufen in der Eislaufhalle Peuerbach unter Beweis stellen. Die Kosten der beiden Busfahrten wurden auch hier vom Elternverein übernommen.

2. RIEDAUER ADVENTMARKT – 02.12.2023

Mit etwas schwierigeren Wetterbedingungen fand am 02.12.2023 zum zweiten Mal der Adventmarkt der Riedauer Vereine statt. Danke an die fleißigen Bauhofmitarbeiter, die im Dauereinsatz die Straßen, Gehwege und den Marktplatz

ElternVereinT Magazin 23/24

Das neue ElternVereinT Magazin ist jetzt auch Download verfügbar. Zum Download

Backen für den guten Zweck

Das Kumplgut in Wels (www.kumplgut.at) veranstaltet jedes Jahr einen Kekserlmarkt am Erlebnishof für schwerkranke Kinder - dieses Jahr findet er am  18. November 2023 statt. Die Einnahmen sorgen dafür, dass

KOOPERATION ZW SV RIEDAU & ELTERNVEREIN

Am Samstag 07.10.2023, beim legendären Derby gegen Dorf an der Pram, durfte der Elternverein für die Schüler Geld in Form einer „Becherspende“ sammeln. Ein gespendeter Becher brachte 1 Euro. Bei

Gesunde Jause

Eine ausgewogene Vormittagsjause ist die beste Möglichkeit, den Körper ausreichend mit Energie und Nährstoffen zu versorgen. Sie hilft, Leistungstiefs am Vormittag zu vermeiden und wirkt sich positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden aus. Gerade im Kindergarten- und Schulalter ist die Entwicklung gesunder Ernährungsgewohnheiten wesentlich für das weitere Leben.

Eine Gesunde Jause von zu Hause bzw. das Jausenbuffet in der Schule soll abwechslungsreich, schmackhaft und gesund sein.

Die „Großen 4“ der Gesunden Jause

Die „Großen 4“ der Gesunden Jause sollen bei jeder Vormittagsmahlzeit eine Rolle spielen.

• Gemüse und Obst & Nüsse und Kerne
    idealerweise saisonal und regional bringen sie Abwechslung und Farbe in die Jausenbox und versorgen den Körper mit lebensnotwendigen Mikronährstoffen.
  • Milch(produkte) und Brotbelag
    Wertvolle Eiweißlieferanten: speziell Milchprodukte und Käse sind eine unentbehrliche Quelle für den Aufbau von starken Knochen und Zähnen. Auf den Fett- und Zuckergehalt sollte allerdings geachtet werden!
  • Brot, Gebäck und Getreideflocken
    aus vollem Korn halten sie den Blutzuckerspiegel konstant, sorgen für eine ausreichende Sättigung und liefern Nahrung fürs Gehirn.
  • Getränke – Wasser hat immer Vorrang!
    Kalorienfreie bzw. -arme Getränke sorgen für Konzentration und besseres Lernen.

Termine | Projektwoche Skikurs Englisch-Projekttage Firmung Schulautonome Tage Elternsprechtage

26.10.2023 Nationalfeiertag

27.10.2023 – 31.10.2023 Herbstferien

01.11.2023 Allerheiligen

02.11.2023 Allerseelen

03.11.2023 Schulautonomer Tag

08.12.2023 Maria Empfängnis

23.12.2023 – 07.01.2024 Weihnachtsferien

17.02.2024 – 25.02.2024 Semesterferien

23.03.2024 – 01.04.2024 Osterferien

01.05.2024 Staatsfeiertag

09.05.2024 Christi Himmelfahrt

10.05.2024 Schulautonomer Tag

20.05.2024 Pfingstmontag

30.05.2024 Fronleichnam

31.05.2024 Schulautonomer Tag

06.07.2024 – 08.09.2024 Sommerferien

Elternsprechtag Mittelschule Riedau 06.05.24

Die Anmeldung erfolgt über EduPage Mit Verköstigung durch den Elternverein Riedau

1. Wandertag 22.09.2023
  2. Wandertag 03.07.2024

02 – 06.10.2024

Wird noch bekannt gegeben.

Die erste Gesunde Jause wird vor den Semesterferien stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Die zweite Gesunde Jause findet vor den Sommerferien statt. Auch dieser Termin wird noch bekanntgegeben.

Tagesbetreuung / Lernbetreuung:

• von Montag bis Donnerstagbis 15:20 oder 16:15 wählbar

Schwerpunkte in der Nachmittagsbetreuung:

• diese können ebenfalls besucht werden, auch wenn keine Lernbetreuung in Anspruch genommen wird
  • maximal 2 Schwerpunkte sind wählbar

Band/Chor – Dienstag nachmittags – Gabriele Mittermayr

Tennis – Mittwoch nachmittags – Peter Mayr

Fußball – Mittwoch nachmittags – Alexander Ecker

Tischtennis – Dienstags – Rudolf Bauböck

Glück (nur 4. Klassen) – findet dieses Schuljahr leider nicht statt – Bernhard Straif

Kosten: (Stand Schuljahr 2022/23)

• pro Tag in der Woche 5 Euro im Monat

Beispiel: 1 Kind geht immer Montags und Mittwochs in die Lernbetreuung – somit ergibt

sich ein Betrag von 10 Euro im Monat

Schülerrestaurant

Das Schülerrestaurant startet meistens in der 2. Schulwoche.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Kinder an einzelnen Tagen anzumelden.

Die Kosten dafür betragen:

• € 3,40 pro Tag für die Volks- und Mittelschule
  • € 3,00 pro Tag für den Kindergarten

Zu Beginn des Schuljahres bekommen die Kinder ein Formular zur Anmeldung mit. Die Zahlung wird mittles Einzugsermächtigung durchgeführt.

Elternvertreter Mittelschule Riedau

Klassen ElternvertreterKlassen Elternvertreter Stellvertreter