Der Elternverein Riedau

Wer ist der Elternverein?

Der Verein setzt sich zusammen aus dem Vereinsvorstand sowie all jenen Eltern, deren Kinder die Volks- und Mittelschule besuchen und die den jährlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Dazu gehören die Klassenvertreter und deren Stellvertreter der Volksschule- und Mittelschule-Klassen. Diese Elternvertreter sind ihrerseits meistens die ersten Ansprechpartner bei Problemen zwischen Eltern und Schule.

Alle sind jederzeit herzlich eingeladen aktiv mitzuarbeiten und mitzugestalten. Helfende Hände werden immer gebraucht und es kommt alles unseren Kindern zugute.

Wer darf mitmachen?

Jedem der aktiv die Schulzeit seines Kindes mitgestalten möchte, wird dies im Verband mit Gleichgesinnten im Elternverein ermöglicht. Jeder kann so viel seiner Zeit investieren, wie er möchte. Es gibt vielfältige Möglichkeiten den Elternverein und damit auch die Kinder zu unterstützen.

Was ist die Jahreshauptversammlung?

Alle 2 Jahre gibt es eine Versammlung möglichst vieler Mitglieder und des geschlossenen Vorstands, samt Elternvertreter, in welcher der Vorstand neu gewählt wird bzw. bestätigt wird. Außerdem gibt es einen Überblick über abgeschlossene, laufende und kommende Projekte. Jeder ist herzlich dazu eingeladen. Wann diese Jahreshauptversammlung stattfindet, wird in einem extra Schreiben des Elternvereins bekannt gegeben.

v.l.n.r: Daniela Köglbauer, Andrea Stolte, Olga Klugsberger, Andreas Schroll, Nathalie Laufenböck, Birgit Hellwagner, Eva Bachner, Iris Mayrhofer

Andrea Stolte
Obfrau (0650/8013355)
Buchhaltung, verheiratet, 1 Kind (MS)

Olga Klugsberger
Obfrau Stellvertreterin VS
Pädagogin, verheiratet, 2 Kinder (VS & MS)

Daniela Köglbauer
Obfrau Stellvertreterin MS
Buchhaltung, verheiratet, 2 Kinder (VS & MS)

Nathalie Laufenböck
Kaufm. Angestellte, Lebensgemeinsaft, 2 Kinder (VS & MS)

Iris Mayrhofer
Schriftführerin Stellvertretung
Kaufm. Angestellte, verheiratet, 2 Kinder (VS & MS)

Eva Bachner
Kassier
Pädagogin, verheiratet, 2 Kinder (VS & Kindergarten)

Birgit Hellwagner
Kassier Stellvertreterin
Kaufm. Angestellte, Lebensgemeinschaft, 1 Kind (VS)

Andreas Schroll
Externer Kassenprüfer
Versicherungsvertreter, Lebensgemeinschaft, 2 Kinder (VS & Kindergarten)

Unsere Vision

Gemeinsam die Bildungsförderung von Kindern mitgestalten und sie für die Zukunft stärken.

Unsere Mission

Im Auftrag der Eltern setzen wir uns unabhängig und gemeinnützig für das Bildungswohl unserer Kinder ein.

• Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule

• Wir vertreten Anliegen der Eltern gegenüber der Schulleitung (Vermittler)

• Wir vermitteln bei Konflikten lösungsorientiert

• Wir informieren und unterstützen die Eltern und Klassenelternvertreter

• Wir unterstützen die Schule bei schulpartnerschaftlichen Aktivitäten

• Wir organisieren Veranstaltungen durch deren Einnahmen die Schule unterstützt wird

• Wir wirken bei Schulveranstaltungen und schulbezogenen Veranstaltungen mit

Infos zum Mitgliedsbeitrag

Jedes Kinder erhält zu Beginn eines Schuljahres ein Elternvereinsmagazin mit einem Abschnitt zur Mitgliedsbeitragszahlung, welche dann dankenswerterweise, durch die Klassenvorstände eingesammelt werden.

Der Beitrag ist jährlich pro Familie nur einmal zu bezahlen und beträgt 10,00 €. Die Einhebung erfolgt beim ältesten Kind.

Hier ein Beispiel:

Eine Familie hat ein Kind in der Volksschule und eines in der Mittelschule. Die 10 Euro werden in diesem Fall beim Klassenvorstand in der Mittelschule abgegeben, das Kind der Volksschule bezahlt keinen Beitrag.

Mit eurem Elternvereinsbeitrag können vielen Projekte realisiert werden, wie zum Beispiel Anschaffungen, gesunde Jause oder Ausflugszuschüsse. Die Beiträge kommen ausschließlich unseren/euren Kindern zugute!

An dieser Stelle möchten wir uns noch recht herzlich bei allen bedanken, die uns bis jetzt mit dem Mitgliedsbeitrag immer tatkräftig unterstützt haben.

bei denen wir vertreten sind.

Termine des Elternvereins

des Elternvereins Riedau

Liebe Eltern der MS und VS Riedau,

zwei Jahre sind wir nun schon im Einsatz für den Elternverein Riedau und daher muss dieses Jahr der Vorstand wieder neu gewählt werden. Deswegen möchten wir euch alle recht herzlich zur Generalversammlung mit Vorstandswahl einladen.

Wir bitten vor allem die Elternvertreter und/oder -stellvertreter aller Klassen der Volks- und Mittelschule Riedau unbedingt teilzunehmen, damit wir die Beschlussfähigkeit der Wahl gewährleisten können.

Tagesordnung der Generalversammlung:

• Begrüßung
  • Vorstandswahl
  • Rückblick umgesetzter Projekte VS/MS
  • Anstehende Projekte VS/MS
  • Bericht Kassier & Kassenprüfer

Anschließend möchten wir den Abend noch gemütlich mit euch ausklingen lassen und haben dabei selbstverständlich auch ein offenes Ohr für eure Anliegen.

Wir würden uns freuen, so viele wie möglich von euch begrüßen zu dürfen!Liebe Grüße

euer ELTERNVEREIN RIEDAU

Um abschätzen zu können, wie viele Personen teilnehmen, bitten wir euch um Anmeldung mittels „Anmelde-Button“.

Obfrau: Andrea Stolte

info@elternverein-riedau.at