Unsere Bezirksrundfahrt (Schüleraufsatz)

Im Mai 2022 machte unsere Klasse die Bezirksrundfahrt. Unsere Reise führte uns am Beginn nach Altschwendt zu den Windrädern. Dort durften wir eine Windkraftanlage von innen besichtigen. Kalter Wind wehte uns um die Ohren. Danach sahen wir auch das Bauernhaus, wo unsere Frau Lehrerin wohnt. Gleich darauf fuhren wir mit dem Bus nach Raab und wanderten in die Kellergröppe. Hier war es richtig gruselig. Etwas später fuhren wir dann zum Glatzinger Bründl. Nach einer kurzen Fahrt waren wir in Kopfing beim Wackelstein. Riesenjungfrauen sollen der Sage nach, den Stein in den Wald getragen haben. Aufgeregt versuchten wir, den Jungfernstein mit einem Finger zu bewegen. Einige Zeit später brachte uns der Bus zur Schlögener Schlinge. Nun hatten wir Glück, denn wir durften mit der Fähre die Donau überqueren. Der Ausblick war wunderschön. Gut gelaunt bewunderten wir bald darauf das Stift Engelszell in Engelhartszell. Endlich hatten wir Pause. Meine Freunde und ich suchten eine gemütliche Bank und ließen uns die Jause gut schmecken. Gestärkt führte uns die Reise nach einer Weile weiter zum Kraftwerk Jochenstein. Die großen Generatoren konnten wir durch das Fenster gut betrachten. Zum Schluss ginge es zur höchsten Erhebung des Bezirks. Der Bus brachte uns zum Jagabild am Haugstein. Schnell suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen und unsere Lehrerin las uns die Sage vor. Unser letztes Ausflugsziel war die Fatimakapelle in Schardenberg. Müde und erschöpft erreichten wir am späten Nachmittag wieder unseren Heimatort Riedau. Es war ein toller Ausflug.

adminUnsere Bezirksrundfahrt (Schüleraufsatz)